Aktuelles

  • SrV 2018 - 6. Oktober 2017

    Bereits zum vierten Mal hat uns die Technischen Universität Dresden mit der Durchführung der Haushaltsbefragung "Mobilität in Städten" beauftragt. Im Jahre 1972 als System repräsentativer Verkehrsverhaltensbefragungen (SrV) begründet, dient die Befragung der Ermittlung von Mobilitätskennwerten der städtischen Wohnbevölkerung. Im Rahmen des Erhebungsdurchgangs im Jahr 2018 wird Omnitrend fast 200.000 Personen in über 100 Städten zu ihrem Mobilitätsverhalten befragen. Die Ergebnisse bilden insbesondere die Grundlage für die städtische Verkehrsplanung.

    Autor: Edward Kennert - Kategorie: Allgemein Umfragen
  • Bürgerbefragung Marschbahn - 18. Mai 2017

    Für den Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) führen wir von Mitte Mai bis Mitte Juni 2017 eine Bürgerbefragung in den Gemeinden Meldorf, St. Michaelisdonn, Burg, Wilster und Nortorf durch. Mit der Studie wird die Wirkung von Fahrplanänderungen auf der Verbindung Heide-Hamburg gemessen, die seit Mitte Dezember 2016 gelten. Dabei geht es insbesondere um veränderten Anschlussbeziehungen in Heide und Itzehoe. Im Mittelpunkt der Befragung stehen die Fahrten der Bevölkerung in die Hansestadt und nach Heide. Es werden 1000 Personen ab 14 Jahre in einem rund zehnminütigen Telefoninterview befragt.

    Autor: Edward Kennert - Kategorie: Allgemein Umfragen
  • Omnitrend bewegt: Modal Split in Lörrach - 10. Mai 2017

    Von Ende September bis Mitte November 2016 führte Omnitrend in Lörrach, einer Stadt im südlichen Baden-Württemberg, eine Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten durch. Im Mittelpunkt stand die Erfassung aller zurückgelegten Wege für einen vorgegebenen Stichtag. Für diese Wege wurden unter anderem das Verkehrsmittel, der Zweck und die Entfernung ermittelt. Aus dem Durchschnitt aller berichteten Wege ergibt sich ein repräsentatives Bild des Mobilitätsverhaltens der Bevölkerung. Die Ergebnisse der Befragung werden aktuell in der Stadt bewertet und in die verkehrspolitischen Diskussionen der Stadt Lörrach einfliessen. Die hohe Verlässlichkeit und Belastbarkeit der Daten ist das Ergebnis der sorgfältigen und engagierten Arbeit von Projekt- und Feldleitern, Auswertern, Lettershop und natürlich unseren Interviewern im Telefonstudio! Vielen Dank! Mehr Infos:   http://www.badische-zeitung.de/loerrach/gut-zu-fuss-und-auf-dem-rad--136382001.html

    Autor: Edward Kennert - Kategorie: Allgemein
  • Qualitätstests der Rheinbahn-Kundencenter - 29. März 2017

    Omnitrend führte wie bereits 2015 auch im Oktober und November 2016 in den Kundencentern der Rheinbahn AG in Düsseldorf Testkundenbesuche mit verschiedenen Szenarien durch. Neben der Kompetenz und dem Erscheinungsbild der Mitarbeiter im Servicebereich wurde auch die Sauberkeit der Kundencenter bewertet. Die Ergebnisse der Untersuchung erhielt die Rheinbahn bereits Anfang Dezember 2016 in Form eines übersichtlichen Chart Berichtes. Die Rheinbahn AG ist mit ihren fast 3000 Mitarbeitern für den Betrieb von 7 Straßenbahnlinien, 11 Stadtbahnlinien und 92 Buslinien verantwortlich. Das Unternehmen befördert jährlich 220 Millionen Fahrgäste.

    Autor: Edward Kennert - Kategorie: Allgemein Marktforschung Qualitätsmessungen
  • Telefonische Ausstellerbefragung Messe „Promat“ (Chicago) - 28. März 2017

    Omnitrend hat im Februar und März 2017 im Auftrag der Invest Region Leipzig GmbH (IRL) 280 Aussteller der Messe "Promat" (Chicago, USA) telefonisch zu ihren Expansionsplänen nach Europa befragt. Die IRL ist von ihren Gesellschaftern (unter anderem der Stadt Leipzig) mit der Initiierung und Akquisition gewerblicher Direktinvestitionen sowie mit der Gewinnung von qualifizierten Fachkräften aus dem In- und Ausland für die Region Leipzig betraut.

    Autor: Edward Kennert - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • VGF Qualitätsmessungen - 22. März 2017

    Omnitrend erhebt und misst seit 2006 kontinuierlich die Qualität der Leistungen der VGF. Dabei wird die Sauberkeit und Ausstattung der Fahrzeuge und die Kompetenz und Freundlichkeit der Servicemitarbeiter der VGF ermittelt. Im Verlaufe eines Jahres werden 350 Testfragen und -käufe an Servicestellen, 80 Testanrufe bei der Hotline und mehr als 1500 Beobachtungsprotokolle in Fahrzeugen und an Haltestellen der VGF durchgeführt. Damit leistet Omnitrend einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung der hohen Service-Qualität, die die VGF ihren jährlich mehr als 170 Millionen Fahrgästen bietet.

    Autor: Edward Kennert - Kategorie: Allgemein Marktforschung Qualitätsmessungen
  • Wiener Linien Kundenzufriedenheitsmonitor/Qualitätstests - 22. März 2017

    Im Rahmen von Kundenbefragungen und Tests wurde 2015/2016 die Qualität der Kundenschnittstellen im Kundenzentrum, Vorverkaufsstellen und Hotline der Wiener Linien sowie die schriftliche Kommunikation mit Abokunden ermittelt. Das Untersuchungsdesign wurde so angelegt, dass Kennzahlen aus früheren Erhebungen der Wiener Linien fortgeschrieben werden können. Im Rahmen der Untersuchung wurden fast 2000 Kunden online, telefonisch oder persönlich befragt, 115 Testkäufe in den Servicestellen der Wiener Linien durchgeführt sowie 100 Testanrufe an der Hotline durchgeführt.

    Autor: Edward Kennert - Kategorie: Allgemein Marktforschung Qualitätsmessungen
  • Kontinuierliche Marktforschung für die Leipziger Verkehrsbetriebe - 20. Februar 2017

    Seit 2002 führt Omnitrend regelmäßig Befragungen im Auftrag der Leipziger Verkehrsbetriebe durch. Dazu zählen kontinuierliche Erhebungen (z.B. Kundenzufriedenheitsbefragung, Ermittlung der mittleren Reiseweite und Nutzungshäufigkeiten im Ausbildungsverkehr, Ermittlung des Umsteigefaktors) und auch ad-hoc Projekte.

    Autor: Anny Koslowsky - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen Verkehrserhebungen
  • VGF-Bürgerbefragung - 20. Februar 2017

    Seit 2006 führt Omnitrend im Auftrag der VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) ad-hoc telefonische Bürgerbefragungen zu Kenntnissen über die VGF und zum Image dieser durch. Seit 2011 läuft dieses Projekt kontinuierlich und bildet die Grundlage für mögliche Veränderungs-/Verbesserungsmaßnahmen in den Bereichen Image, Zufriedenheit, Mobilitätsverhalten seitens der Verkehrsgesellschaft.

    Autor: Anny Koslowsky - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Kontinuierliche Marktforschung für die Wiener Linien - 13. Februar 2017

    Neben verschiedenen Ad-hoc-Befragungen (z.B. zum Thema Durchsagen sowie zur Gestaltung und Ausstattung von Haltestellen) führt Omnitrend seit 2010 eine kontinuierliche Mobilitätsuntersuchung für die Wiener Linien durch. Dazu werden jährlich 2.000 Wienerinnen und Wiener zu ihrem Mobilitätsverhalten und zur Zufriedenheit mit dem Angebot öffentlicher Verkehrsmittel befragt. Die Befragung wird von der Stadt Wien unterstützt.

    Autor: Anny Koslowsky - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Verbunderhebung VGN 2017 - 8. Februar 2017

    Im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) führt Omnitrend die diesjährige Verbunderhebung durch. Der VGN erstreckt sich über ca. 14.000 km² auf denen 2,6 Mio Einwohner leben. Für die umfangreiche Zählung und Befragung der Fahrgäste, die sich auf vier Erhebungsperioden verteilt, werden ca. 150 Mitarbeiter benötigt. Die Erhebung wird in Kooperation mit dem WVI Braunschweig durchgeführt, welches für Konzeption und Auswertung verantwortlich zeichnet.

    Autor: Alexander Probst - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Verkehrserhebung Meridian und Bayerische Oberlandbahn - 6. Februar 2017

    Zum bereits vierten Mal in Folge führt Omnitrend in den Zügen der BOB und des Meridian eine Fahrgastbefragung und -zählung durch. Auf den Strecken der BOB von München nach Lenggries, Bayrischzell und Tegernsee und auf den Strecken des Meridian von München nach Salzburg, Kufstein und Rosenheim wird die Verkehrsnachfrage durch eine Fahrgastzählung ermittelt. Mit der parallel stattfindenden Befragung der Fahrgäste nach den verwendeten Fahrscheinen und dem Reiseweg sind dann Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur möglich. Die Ergebnisse dieser Erhebung liefern die Grundlage für eine Erlösaufteilung zwischen der Bayerischen Oberlandbahn und der DB Regio Bayern.

    Autor: Alexander Probst - Kategorie: Allgemein Verkehrserhebungen
  • Verkehrserhebung agilis im E-Netz Regensburg und im Dieselnetz Oberfranken - 4. Februar 2017

    Von Mitte Dezember 2016 bis Mitte Dezember 2017 führt Omnitrend kontinuierlich über einen Zeitraum von zwölf Monaten eine kombinierte Fahrgastzählung und -befragung im E-Netz Regensburg und im Dieselnetz Oberfranken auf den Strecken des agilis durch. Die Befragung findet an allen Wochentagen statt und umfasst die Ermittlung des Reiseweges sowie den genutzten Fahrschein des Fahrgastes. Die Ergebnisse dieser Erhebung liefern die Grundlage für eine Erlösermittlung.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Kontinuierliche Mobilitätsforschung Offenbach - 4. Februar 2017

    Im Auftrag der Nahverkehrsorganisation Offenbach führt Omnitrend seit 2010 eine kontinuierliche Untersuchung zum stichtagsbezogenen Mobilitätsverhalten durch. Diese bildet die Weiterentwicklung der seit 2005 im 2-Jahres-Turnus umgesetzten repräsentativen Bevölkerungsbefragungen zur Nutzung und Bewertung des Nahverkehrs in Offenbach. In einer Panel-Erhebung geben aktuell jährlich 1.000 Person, davon 200 Jahreskarteninhaber, Auskunft über ihr Nutzungs- und Mobilitätsverhalten sowie über Kundenzufriedenheit und Angebotskenntnisse.

    Autor: Anny Koslowsky - Kategorie: Allgemein Marktforschung
  • Bevölkerungsrepräsentative Befragung in Schleswig-Holstein - 3. Februar 2017

    Im Auftrag der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein fand 2007 bis 2017 eine kontinuierliche Datenerhebung zur Zufriedenheit, zum Angebot von Bus und Bahn sowie zur Nutzung von Verkehrsmitteln in Schleswig-Holstein statt. Diese Studie führte Omnitrend mittels computergenerierter Adressen und Paneladressen durch, 7.500 Interviews werden stichtagsbezogen durchgeführt und beinhalten u.a. Fragen zur Verkehrsmittel- und ÖPNV-Nutzung, zur Kundenzufriedenheit, zur Nutzung von Informationsquellen sowie zur Wahrnehmung von Angebotsveränderungen und Werbemaßnahmen.

    Autor: Anny Koslowsky - Kategorie: Allgemein Marktforschung
  • Verkehrserhebung im Regensburger Verkehrsverbund (RVV) - 1. Februar 2017

    Seit Dezember 2016 führt Omnitrend eine Verkehrserhebung für den Regensburger Verkehrsverbund RVV durch. Diese Erhebung erstreckt sich insgesamt über einen Zeitraum von insgesamt zwölf Monaten. Hierbei findet auf allen Zugstrecken im RVV eine Fahrgastzählung und -befragung statt, bei der Reisewege und genutzte Fahrscheine ermittelt werden. Die daraus gewonnene Datengrundlage ermöglicht es, Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur zu ziehen sowie Informationen über die Einnahmeaufteilung im Verbund zu erbringen.

    Autor: Alexander Probst - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Testkundenuntersuchung in den SSB-Kundenzentren - 22. Januar 2017

    Omnitrend führte im November und Dezember 2016 in den 4 Kundenzentren der Stuttgarter Straßenbahn AG insgesamt 120 Testkundenbesuche mit 8 verschiedenen Szenarien durch. Die Ergebnisse der Untersuchung erhielt die SSB bereits Mitte Januar 2017 in Form eines übersichtlichen Berichts mit zahlreichen anschaulichen Abbildungen. Die SSB ist mit ihren fast 3000 Mitarbeitern für den Betrieb von 13 Straßenbahnlinien und 44 Buslinien verantwortlich. Das Unternehmen befördert jährlich 190 Millionen Fahrgäste.

    Autor: Edward Kennert - Kategorie: Allgemein Marktforschung Qualitätsmessungen
  • Erhebung der Kundenzufriedenheit mit den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) - 30. September 2016

    Die Analyse der Kundenzufriedenheit deckt entscheidende Interessen und Wünsche der Fahrgäste sowie Bewertungen von Produkten oder Maßnahmen auf. Aus diesem Grund führt Omnitrend seit 2002 in regelmäßigen Abständen Befragungen mit Kunden der Leipziger Verkehrsbetriebe durch. Im Erhebungsjahr 2016 werden hierbei 1.900 regelmäßige Nutzer sowie 100 Touristen zu ihrer Zufriedenheit mit der LVB hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte wie etwa Sauberkeit der Fahrzeuge und Haltestellen, Ausstattung der Fahrzeuge oder Freundlichkeit des Personals befragt.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Erhebungen zum Umsteigefaktor der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) - 12. September 2016

    Im Jahr 2016 führt Omnitrend kontinuierlich Fahrgastbefragungen in den Verkehrsmitteln der Leipziger Verkehrsbetriebe durch. Die Informationen zur Ein- und Ausstiegshaltestelle der Fahrgäste dienen zur Ermittlung des Umsteigefaktors zwischen Verkehrsmitteln der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Erhebungen im Rahmen einer Baustelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) - 30. August 2016

    Von Anfang März 2016 bis voraussichtlich Mitte Dezember 2016 finden in der Leipziger Georg-Schumann-Straße umfangreiche Baumaßnahmen statt, die teilweise zu erheblichen Einschränkungen im Straßenbahn-, aber auch beim Pkw-Verkehr führen. Mithilfe einer als Panel angelegten Fahrgastbefragung geben Nutzer der betroffenen Linien jeweils vor und während des Bauprojekts Auskunft über ihr Mobilitätsverhalten. Die Ergebnisse sollen bei der Optimierung der zukünftigen Baustellenplanung und -kommunikation behilflich sein.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Zählungen im ruhenden Radverkehr in München - 23. August 2016

    Für die Evaluierung erfolgter Maßnahmen und zur Abschätzung zukünftiger Maßnahmen im Bereich des Radverkehrs benötigt die Stadt München georeferenzierte Daten zum Fahrradbestand im öffentlichen, städtischen Raum. Omnitrend erhielt den Auftrag, diese Daten mittels eines geeigneten Verfahrens zu erheben und in aufbereiteter Form an die Stadt München zu liefern. Omnitrend hat für dieses Projekt in einer selbst entwickelten Smartphone-Anwendung ein Zählprotokoll erstellt. Auf diese Weise ist eine papierlose, GPS-basierte Verortung und Erfassung von Fahrrädern in bestimmten Zählbereichen wie etwa relevanten Abstellanlagen, Straßenzügen oder anderen georeferenziert erfassbaren und darstellbaren Bereichen möglich. Das Projekt lief erfolgreich von März 2016 bis August 2016.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Sommerfest 2016 - 17. August 2016

    Am 13. August fand bei herrlichem Wetter unser diesjähriges Sommerfest im Volkspark Kleinzschocher statt. Hier stellten wir unser Gespür während einer ausgedehnten Krimitour durch den Park unter Beweis und trafen auf zahlreiche (tierische) Spürnasen. Nach sportlicher Betätigung wie Slackline, Crossgolf und Volleyball, wurden wir herzlich vom VfK Blau-Weiß empfangen, wo wir den Abend beim gemütlichen Grillen ausklingen ließen. Danke an alle, die dabei waren und diesen Tag so schön gemacht haben!  

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung
  • Firmenlauf 2016 - 17. Juni 2016

    Zum nunmehr 8. Mal haben wir zusammen mit den Kollegen von omniphon erfolgreich am Leipziger Firmenlauf teilgenommen. Dabei belegten wir in der Wertung Team (Männer) Platz 99 von 877 Teams.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung
  • Stefan Willenberg zum Geschäftsführer bei der Omnitrend GmbH berufen - 2. Juni 2016

    Herr Willenberg (39 Jahre) ist Diplom-Soziologe und begann im Jahr 2002 seine Tätigkeit im Geschäftsbereich Marktforschung von Omniphon. Dort baute er eigenverantwortlich die Abteilung Verkehrserhebungen auf. Nach der Ausgründung des Geschäftsbereichs in die Omnitrend GmbH trug er wesentlich dazu bei, die Gesellschaft zu einem führenden Institut im Bereich Mobilitätsforschung zu entwickeln. Herr Willenberg wurde zum 1.6.2016 von der Gesellschafterversammlung zum Geschäftsführer bei der Omnitrend GmbH berufen und wird dort weiterhin den Bereich Verkehrserhebungen verantworten.

    Autor: - Kategorie: Allgemein Marktforschung
  • Verkehrserhebung Elektronetz Mittelsachsen - 11. Mai 2016

    Von Mitte Juni 2016 bis Mitte Juni 2017 führt Omnitrend eine kontinuierliche Fahrgastbefragung und - zählung im Elektronetz Mittelsachsen durch. Auf den Strecken zwischen Dresden und Hof und von Chemnitz nach Elsterwerda werden die Fahrgäste zu ihren genutzten Fahrscheinen und dem Reiseweg befragt. Durch die kombinierte Zählung und Befragung werden Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur möglich. Die Ergebnisse dieser Erhebung liefern die Grundlage für eine Erlösaufteilung zwischen der Bayrischen Oberlandbahn GmbH und der DB Regio AG, Region Südost.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Verkehrserhebung Bayerische Regiobahn (BRB) - 11. Mai 2016

    Ab Juni 2016 führt Omnitrend eine Verkehrserhebung für die BRB durch, die sich über einen Zeitraum von insgesamt zwölf Monaten erstreckt. Hierbei findet auf den Strecken der Bayerischen Regiobahn an allen Wochentagen eine Fahrgastzählung und -befragung statt, bei der Reisewege und die verwendeten Fahrscheine ermittelt werden. Die daraus gewonnene Datengrundlage ermöglicht es, Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur zu ziehen sowie Informationen über die Erlösaufteilung zwischen der Bayerischen Regiobahn und der Deutschen Bahn Regio zu erbringen.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Ridesharing Hessen - 10. Mai 2016

    Um den Menschen in den ländlichen Regionen Nordhessens eine zukunftsfeste und attraktive Verkehrsversorgung anbieten zu können, müssen flexiblere und bedarfsgerechtere Mobilitätsalternativen geschaffen werden.
    Dazu zählt u.a. das Mobilfalt-Angebot des NVV. Es ergänzt Nahverkehrsangebote wie Bus und Bahn um Fahrten mit dem Auto oder Taxi und wird zunächst in nordhessischen Pilotregionen erprobt. Omnitrend führt im April bis Mai 2016 telefonische Befragungen mit Kunden des Mitnahmesystems Mobilfalt durch um die Zufriedenheit und Erfahrungen zu analysieren. Gleichzeitig werden 1.000 Personen in den Kommunen Witzenhausen, Herleshausen, Nentershausen und Sontra telefonisch zu ihrer Mobilität und Mobilitätsbedürfnissen befragt.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in Freiburg im Breisgau - 10. Mai 2016

    Um notwendige Informationen zum Verkehrsverhalten der Bevölkerung der Stadt Freiburg im Breisgau sowie der beiden Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen bereitstellen zu können, werden im Juni bis Juli sowie im Oktober bis November 2016 insgesamt 3.000 Haushalte zu Ihrer Mobilität an einem zufälligen Stichtag befragt. Die ausgewählten Haushalte können telefonisch oder online an der Befragung teilnehmen. Die Erkenntnisse dieser Befragung dienen zur Erstellung eines Verkehrsnachfragemodells, mit dem Verkehrsnachfragematrizen im Personenverkehr ermittelt und die Wirkungen verkehrlicher Maßnahmen und demografischer Entwicklungen abgeschätzt werden können.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Zugunglück Bad Aibling - 10. Februar 2016

    Mit großer Betroffenheit haben wir vom schweren Zugunglück bei Bad Aibling erfahren, bei dem zehn Menschen ihr Leben verloren und zahlreiche verletzt wurden. Unser Mitgefühl gilt den Betroffenen, deren Angehörigen und allen Helfern vor Ort. Unsere Mitarbeiter sind deutschlandweit in Zügen unterwegs, um Verkehrserhebungen durchzuführen - seit drei Jahren auch auf den Strecken des Merdian. Zur Unglückszeit war keiner unserer Mitarbeiter dort im Einsatz.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung
  • SSB – Werbewirkung - 8. Dezember 2015

    Bis Ende November 2015 führt Omnitrend in Stuttgart eine Wirkungsmessung der aktuellen Kommunikationskampagne der Stuttgarter Straßenbahnen AG durch. Die Passantenbefragungen finden regelmäßig seit dem Jahr 2013 statt.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • NAH.SH – Vertrieb und neue Medien - 8. Dezember 2015

    Omnitrend führt bis Ende des Jahres eine Befragung von Fahrgästen des öffentlichen Nahverkehrs in Schleswig-Holstein durch. Mit der Untersuchung wird die aktuelle und potenzielle Nutzung mobiler elektronischer Informations- und Vertriebswege ermittelt.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Marktforschung HAVAG - 8. Dezember 2015

    Omnitrend erhebt seit 2015 kontinuierlich für die HAVAG zentrale Kennziffern für die Einnahmeaufteilung im MDV, für Ausgleichzahlungen nach dem ÖPNV-Gesetz, für die Stadt Halle und für die HAVAG selbst zur Angebotsplanung und Unternehmenssteuerung.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Verkehrserhebung in Sachsen-Anhalt - 23. November 2015

    Omnitrend führt von Dezember 2015 bis Dezember 2016 eine kombinierte Fahrgastzählung und -befragung im Elektronetz Nord (ENORM) und auf dem HEX 4 durch. Ziel dieser Erhebung sind die Ermittlung des Erlösanspruches und Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Verkehrserhebung Abellio Rail Mitteldeutschland - 23. November 2015

    Von Mitte Dezember 2015 bis Mitte Dezember 2016 führt Omnitrend eine kontinuierliche Fahrgastbefragung und -zählung in den Zügen von Abellio durch. Auf den Abellio-Strecken in Mitteldeutschland wird die Verkehrsnachfrage durch eine Fahrgastzählung ermittelt. Mit der parallel stattfindenden Befragung der Fahrgäste nach den verwendeten Fahrscheinen und dem Reiseweg auf diesen Strecken sind dann Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur möglich. Geografisch erstreckt sich das Erhebungsgebiet über die 4 Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen bis nach Hessen.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Verkehrserhebung Ostsachsennetz (trilex) - 25. Juni 2015

    Von Mitte Juni 2015 bis Mitte Juni 2016 führt Omnitrend eine kontinuierliche Fahrgastbefragung und -zählung in den Zügen des Trilex durch. Auf den Strecken des Trilex von Dresden nach Görlitz und Zittau wird die Verkehrsnachfrage durch eine Fahrgastzählung ermittelt. Mit der parallel stattfindenden Befragung der Fahrgäste nach den verwendeten Fahrscheinen und dem Reiseweg auf diesen Strecken sind dann Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur möglich. Die Ergebnisse dieser Erhebung liefern die Grundlage für eine Erlösaufteilung zwischen der Regentalbahn AG („Die Länderbahn“) und der DB Regio Süd-Ost.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Verkehrserhebung Oberpfalzbahn - 25. Juni 2015

    Seit Mitte Juni 2015 führt Omnitrend kontinuierlich über einen Zeitraum von zwölf Monaten eine kombinierte Fahrgastbefragung und -zählung in der Oberpfalz durch. Die Befragung findet an allen Wochentagen auf den Strecken der Oberpfalzbahn statt und umfasst die Ermittlung der Reisewege sowie des verwendeten Fahrscheins des Fahrgastes. Ziel dieser Erhebung ist es Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur und die Ermittlung der gegenseitigen Erlösansprüche zwischen der Regentalbahn AG („Die Länderbahn“) und der DB Regio Bayern auf den Strecken der Oberpfalzbahn zu ermitteln.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Firmenlauf 2015 - 22. Juni 2015

    Wer heute rennt, ist voll im Trend – nach diesem Motto nahmen wir am 3. Juni zum mittlerweile 7. Mal anstelle der Tastatur und Maus lieber die Beine in die Hand und absolvierten gemeinsam mit 12.000 weiteren Läufern die ca. 5 km lange Strecke. Motiviert vom Teamgeist, den anfeuernden Kollegen und einer leckeren Belohnung am Ziel, meisterten alle Omnitrend- und Omniphon-Läufer die Strecke souverän. Dabei erzielte unser Männer-Team Platz 263 von insgesamt 861 Teams und unser Mixed-Team Platz 288 von insgesamt 705 Teams. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den schönen Tag!    

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung
  • Verkehrserhebung Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) – Augsburger Netze - 10. Juni 2015

    Seit Mitte April 2015 bis Ende August 2015 führt Omnitrend eine Verkehrserhebung im Streckennetz der BEG durch. Als Vorbereitung des Vergabeverfahrens für das Wettbewerbsprojekt 'Augsburger Netze' werden Fahrgäste in den Zügen nach ihrem Fahrschein und ihrem Reiseweg befragt. Geografisch erstreckt sich das Erhebungsgebiet von Schongau bis Würzburg und verläuft insgesamz durch 7 verschiedene Verbünde. Ziel dieser Erhebung sind Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Verkehrserhebung Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) – D-Netz Nürnberg - 17. Oktober 2014

    Von Mitte September bis Mitte November führt Omnitrend eine Verkehrserhebung auf den Dieselnetz-Strecken der BEG durch. Als Vorbereitung des Vergabeverfahrens für das Wettbewerbsprojekt "Dieselnetz Nürnberg" werden die Fahrgäste nach ihrem Fahrschein und Reiseweg befragt und gezählt. Ziel dieser Erhebung sind Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur im Dieselnetz der BEG.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung
  • Verkehrserhebung Bayerische Regiobahn (BRB) - 17. Oktober 2014

    Seit Juni 2014 führt Omnitrend eine Verkehrserhebung für die BRB durch, die sich über einen Zeitraum von zwölf Monaten erstreckt. Auf den Strecken der Bayerischen Regiobahn findet an allen Wochentagen eine Fahrgastzählung und -befragung statt. Dabei wird der Reiseweg und der verwendete Fahrschein ermittelt. Hierbei wird eine Datengrundlage geschaffen, die es ermöglicht, Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur und die  Ermittlung der Erlösaufteilung zwischen der Bayerischen Regiobahn und der Deutschen Bahn Regio Bayern zu ermitteln.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Mobilität in Städten – SrV2013 - 28. September 2014

    Bereits zum dritten Mal führen wir im Auftrag der Technischen Universität Dresden die Haushaltsbefragung Mobilität in Städten durch. Seit 1972 als System repräsentativer Verkehrsverhaltensbefragungen (SrV) begründet, dient die Haushaltsbefragung der Ermittlung von Mobilitätskennwerten der städtischen Wohnbevölkerung. Im Rahmen des Forschungsprojektes werden ca. 120.000 Personen in über 80 Städten ab 0 Jahren zu Ihrem Mobilitätsverhalten an einem zufälligen Stichtag befragt. Ziel der Befragung ist die Unterstützung der kommunalen Verkehrsentwicklungsplanung und –politik als Grundlage für zukünftige zielgruppenspezifische Maßnahmen zur Steuerung des Verkehrsverhaltens.    

    Autor: Anny Koslowsky - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Verkehrserhebung Erfurter Bahn (EB) und der Süd-Thüringen-Bahn (STB) - 19. Dezember 2013

    Seit Ende Dezember 2013 führt Omnitrend kontinuierlich über einen Zeitraum von zwölf Monaten eine kombinierte Fahrgastbefragung und -zählung in Thüringen durch. Die Befragung findet an allen Wochentagen auf den Strecken der Erfurter Bahn und der Süd-Thüringen-Bahn statt und umfasst die Ermittlung der Reisewege sowie des verwendeten Fahrscheins des Fahrgastes. Ziel dieser Erhebung sind Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur und die Ermittlung der Erlösaufteilung zwischen der Erfurter Bahn / Süd-Thüringen-Bahn und der Deutschen Bahn / Regio Südost.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Verkehrserhebung Meridian und Bayerische Oberlandbahn (BOB) - 19. Dezember 2013

    Von Ende Dezember 2013 bis Mitte Dezember 2014 führt Omnitrend eine kontinuierliche Fahrgastbefragung und -zählung in den Zügen der BOB und des Meridians durch. Auf den Strecken der BOB von München nach Lenggries, Bayrischzell und Tegernsee und auf den Strecken des Meridians von München nach Salzburg, Kufstein und Rosenheim wird die Verkehrsnachfrage durch eine Fahrgastzählung ermittelt. Mit der parallel stattfindenden Befragung der Fahrgäste nach den verwendeten Fahrscheinen und dem Reiseweg auf diesen Strecken sind dann Rückschlüsse auf die Fahrgast- bzw. Fahrscheinstruktur möglich. Die Ergebnisse dieser Erhebung liefern die Grundlage für eine Erlösaufteilung zwischen der Bayerischen Oberlandbahn und der Deutschen Bahn, Regio Bayern.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung
  • Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in Bad Tölz - 27. September 2013

    Im Auftrag der Stadt Bad Tölz werden im Oktober 1000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger zu Ihrer Mobilität an einem Stichtag befragt. Die Erkenntnisse der Haushaltsbefragung fließen in die kommunale Verkehrsplanung der Stadt Bad Tölz ein und dienen als Grundlage für neue Strategien für die Zukunft. Die ausgewählten Haushalte können telefonisch oder online an der Befragung teilnehmen. Die Ergebnisse der Haushaltsbefragung werden ausschließlich anonym und nach Gruppen zusammengefasst dargestellt.  

    Autor: - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Haushaltsbefragung in Münster - 27. September 2013

    Von Oktober bis Ende November werden 3000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster zu Ihrer Mobilität an einem zufälligen Stichtag befragt. Die Antworten sollen Aufschluss über die aktuellen Mobilitätsgewohnheiten und -bedürfnisse geben und dienen gleichzeitig zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans, des Lärmaktionsplans sowie des Luftqualitätsplans der Stadt Münster. So kann die Mobilität in Münster auch in Zukunft so stadt- und umweltverträglich wie möglich gesteuert werden. Die ausgewählten Haushalte können telefonisch oder online an der Befragung teilnehmen. Die Ergebnisse der Haushaltsbefragung werden ausschließlich anonym und nach Gruppen zusammengefasst dargestellt.  

    Autor: - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in Dortmund - 5. September 2013

    Um aktuelle Informationen darüber zu erhalten, welche Wege die Bewohner der Stadt Dortmund zurück legen und welche Verkehrsmittel sie dafür nutzen, werden im September und Oktober insgesamt 7.000 Personen ab 0 Jahren zu Ihrer Mobilität an einem zufälligen Stichtag befragt. Die Erkenntnisse der Haushaltsbefragung sollen einerseits eine Datenbasis für die Verkehrs- und Siedlungsplanung schaffen sowie die Möglichkeit geben, das bisherige Handeln im Hinblick auf eine fahrradfreundliche Stadt zu überprüfen. Ebenso können die Ergebnisse Grundlage für neue Strategien für die Zukunft sein. Die ausgewählten Haushalte können telefonisch oder online an der Befragung teilnehmen. Erste Ergebnisse der Untersuchung werden im Frühjahr 2014 im Rat der Stadt Dortmund vorgestellt und veröffentlicht.    

    Autor: - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Image- und Kundenzufriedenheitsuntersuchung im Karlsruher Verkehrsverbund - 2. April 2013

    Die repräsentative Bevölkerungsbefragung umfasst 1.000 Telefoninterviews. Mit der Studie werden die bereits in den Jahren 2006 und 2008 erhobenen Kennziffern fortgeschrieben.

    Autor: Martin Lenk - Kategorie: Allgemein Umfragen
  • Untersuchung zum Thema Klimaschutz, erneuerbare Energien und Ausstieg aus der Atomkraft - 25. März 2013

    Omnitrend führt im März und April 2013 eine Untersuchung zum Thema Klimaschutz, erneuerbare Energien und Ausstieg aus der Atomkraft durch. Die Befragung ermittelt insbesondere die Akzeptanz von Anrainern gegenüber Stromtrassen und anderen Großprojekten im Zusammenhang mit der Energiewende. Befragt werden über 1000 Bürgerinnen und Bürger im Berliner Umland.

    Autor: - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Kontinuierliche Marktforschung für den Magdeburger Regionalverkehrsverbund marego - 2. Juli 2012

    Um die Bekanntheit des im Jahr 2010 gegründeten Verkehrsverbundes zu ermitteln, führt Omnitrend im Auftrag des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes marego eine telefonische Untersuchung durch. Bis 2014 werden jährlich 1.000 Personen aus Magdeburg, dem Landkreis Börde, dem Jerichower Land und dem Salzlandkreis zu ihrem Mobilitätsverhalten für einen zufällig ausgewählten Stichtag und zu den Kenntnissen des Verkehrsverbundes bzw. der Wirksamkeit der durchgeführten Marketingmaßnahmen befragt.

    Autor: - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Kundenbefragung im Auftrag der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) - 2. Juli 2012

    Im Auftrag der RSAG führt omniphon eine telefonische Kundenbefragung zum Mobilitätsverhalten in der Hansestadt Rostock durch. Befragt werden insgesamt 3.000 Rostocker ab 0 Jahren zu ihrem Mobilitätsverhalten an zwei zufällig ausgewählten Stichtagen. Die Befragung soll dazu beitragen, die Mobilität in und um Rostock zu verbessern sowie das Angebot optimal auf die Kundenbedürfnisse anzupassen.

    Autor: - Kategorie: Allgemein Marktforschung Umfragen
  • Verkehrserhebung Südthüringen - 20. März 2012

    Für die NVS - Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH führt omniphon eine Fahrgastzählung und -befragung in drei Wellen im Jahr 2012 durch. Die Befragung umfasst den genutzten Fahrschein und den Weg der Fahrgäste.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Fahrgastbefragung Mitteldeutsche Regiobahn - 22. Februar 2012

    Während des gesamten Jahres findet eine kontinuierliche Fahrgastbefragung und -zählung auf den Zügen der Mitteldeutschen Regiobahn statt. Diese Verkehrserhebung dient der Ermittlung der Einnahmeansprüche gegen dem MDV und der Deutschen Bahn.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen
  • Vergleichszählung zur Abnahme automatischer Zählsysteme - 22. Februar 2012

    Auch 2012 führt omniphon bei zahlreichen Verkehrsunternehmen wieder Vergleichszählungen zur Abnahme automatischer Zählsysteme durch. Die Zählungen umfassen alle Verkehrsmittel, von Bus und Straßenbahn bis zum Zug und zur U-Bahn.

    Autor: Martin Junge - Kategorie: Allgemein Marktforschung Verkehrserhebungen

Folgen Sie Uns

Sie finden uns auch auf

Kontaktieren Sie Uns

Omnitrend Jobportal

Sie interessieren sich für einen Job und möchten für uns arbeiten. Dann schauen Sie auf unser >>Jobportal